ZEIT

Hallo und herzlich Willkommen! Zeit – was assoziierst du mit dem Wort Zeit? Was ist Zeit für dich? Ein begrenzter Begriff oder eher unbegrenzt? Hast du genug Zeit oder grundsätzlich immer zu wenig? Dauert der Tag für dich gefühlt ewig oder könnte er gerne ein paar Stunden mehr haben?

Ich finde Zeit einen sehr dehnbaren Begriff! Es gibt Phasen im Leben, da möchte man gerne die Uhr schneller drehen, damit diese Zeit endlich vorüber geht und dann wieder möchte man die Uhr anhalten können, weil man sich gerade so wie es JETZT ist, pudelwohl fühlt!

Alle haben wir eines gemeinsam – jeder hat 24 Stunden pro Tag –

365 Tage pro Jahr – Zeit!

Aber ganz egal wie viel oder wenig ZEIT wir glauben zu haben, das einzige was zählt ist immer nur der gegenwärtige Augenblick – das JETZT. Wie viel ZEIT verschwenden wir täglich für Dinge, Aktivitäten und Arbeit, die uns nicht interessieren, uns Energie rauben, uns schlecht gelaunt und/oder im schlimmsten Falle auch krank machen! Je weniger wir auf uns selber, auf unsere Bedürfnisse und unseren Rhythmus achten, desto fremdbestimmter, unzufriedener und deprimierter werden wir!

Wer sich keine ZEIT für seine Gesundheit nimmt, wird später viel ZEIT für seine Krankheit brauchen!

Sebastian Kneipp

Natürlich kann man IMMER physische und psychische Erkrankungen erleiden, die ZEIT für Heilung in Anspruch nehmen!

Ich kann euch sagen, dass der Weg zur Gesundung ein harter und langer werden kann! Sowohl meine Bandscheibenvorfälle, mit suboptimaler Heilung, als auch meine psychischen Tiefs haben mehrere Monate bis zu einem Jahr gebraucht, um wieder so GESUND zu sein, dass ich einen halbwegs „normalen“ Alltag leben kann! Meine Wirbelsäule wird NIE wieder voll belastungsfähig werden, wie die eines „GESUNDEN“. Meine psychische Belastung hinkt nach wie vor hinterher! ABER ich übe mich, WERTVOLLE ZEIT für mich aus meinem Alltag zu zupfen! ZEIT, die ich in Achtsamkeit verbringe. ZEIT, in der MEINE Bedürfnisse gestillt werden. Mittlerweile nehme ich mir für viele Dinge mehr ZEIT. Sei es beim Einkaufen, beim Kochen, beim Arbeiten,…! Aber auch ich falle noch in meine „alte“ Schnelligkeit! Gerade in dieser Jahreszeit, könnte ich mich vierteilen, Garten, Haushalt, Arbeit und Mama! Ausmisten, umgraben, neu gestalten, …und das mit einer Portion Perfektionismus…STOPP!!!! NEIN!!!! Meine innere liebevolle und sanfte Stimme teilt mir mit: „Meine Liebe, das hast du alles früher so gemacht – wo hat es dich hingebracht? Möchtest du das wirklich wieder? JETZT ist Schluss damit! Du kannst morgen, übermorgen….wieder weiter machen! Du hast genug getan? JETZT darfst du machen, was DU gerade brauchst!“ Tief durchatmen, entspannen, rein fühlen und liebevoll sich selbst die Frage stellen – was BRAUCHE ICH JETZT? Ein erfrischendes Getränk? Oder möchte ich lieber in der Frühlingssonne ein Buch lesen? Oder ein leckeres Eis genießen? Oder zum Entspannen in den Wald gehen? Ganz wichtig – bleib mit DIR in Verbindung – und NIMM DIR ZEIT! ZEIT zum Entspannen, genießen, für Ruhe und Stille, für ein gutes Essen, ein nettes Gespräch, einen Spaziergang, zum Malen und Basteln,…alles was DIR gut tut!

DU HAST NUR DIESES EINE LEBEN!

und lebend kommst du sowieso nicht raus

Ich weiß, dass unsere heutige schnelllebige ZEIT es uns oft richtig schwer macht, um in Balance zu bleiben! Jeder von uns hat Pflichten und Verantwortungen zu tragen. Beruflich, als Eltern, als Hausfrau/ mann, als Partner oder auch als Angehörige! Solange diese Pflichten deine persönlichen Ressourcen nicht übersteigen, DU DEINE ZEIT für DICH und DEINE Bedürfnisse hast, besteht weniger Gefahr, dass DEIN Wohlbefinden kippt!

Wie schaut es nun aus mit DEINER ZEIT?

  • Verbringst du gerne ZEIT mit DIR?
  • Hast du ZEIT für DEINE Bedürfnisse?
  • Nimmst DU DIR diese ZEIT auch?
  • Lebst du weitgehendst DEIN LEBEN?
  • Möchtest du mehr ZEIT für DICH haben?
  • Wenn JA, was kannst DU verändern?
  • Vergeudest DU DEINE LEBENS–ZEIT mit Ärger, Wut, Missgunst, Neid,…?
  • Möchtest du mehr ZEIT mit Freude, Leichtigkeit und Gelassenheit leben?
  • Verbringst du DEINE ZEIT mit Menschen, die nicht zu DIR passen?
  • Hast DU Ziele, Träume und Visionen?
  • Gibst DU DIR die ZEIT sie zu erreichen?

ZIELE setzen – ZEIT investieren – erreichen – glücklich sein!

Gerne darfst du mir schreiben, wie du am Liebsten DEINE ZEIT verbringst! liken, abonnieren, kommentieren und weiter empfehlen bedarf wenig ZEIT! 😋

LET IT FLOW, deine Katrin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: