Erkennen & integrieren

Hallo und herzlich Willkommen! Ich hoffe dir geht es gut! Heute möchte ich dir ein Thema näher bringen, warum es nicht ausreicht (wenn man Veränderung möchte oder anstrebt), sich einmalig in ein Seminar zu setzen, mal ein Fachbuch zu lesen oder in verschiedenen sozial Media Kanälen Weisheiten und Zitate zu lesen?

Ich bin mir fast sicher, nein ganz sicher, dass viele von euch beim Lesen bestimmter Beiträge, Zitate oder Weisheiten, dass klassische ‚OHHHH wie schön – Gefühl‘ verspüren. Oder ein Ja, genauso empfinde ich auch. Oder ein so möchte ich auch sein – sich selbstliebend, akzeptiertend, sorgenfrei und alles und jeder soll sich lieb haben. Ich gebe euch da recht – es klingt so schön, es berührt und die OH’S und AH’S ploppen auch bei mir auf! Ich verrate euch ein Geheimnis – das ist alles Illusion, eine Scheinwelt, eine Verblendung – ganz klar ausgedrückt – Gehirnwäsche und Manipulation! Die Energetiker und Coaches verdienen mit dieser INHALTSLOSEN Illusion die sie dir geben, gute Brötchen. Ich gönne jedem seinen Verdienst, sein Gehalt und seinen Job – was mir nur sehr sauer aufstoßt ist, dass Menschen anstatt unterstützt zu werden, manipuliert werden. Ich unterstelle niemanden böse Absichten, im Gegenteil. Ich glaube, dass viele das ernsthaft und mit guter Absicht ausüben.

Da ist schon der Hund begraben – auch diese suchten nach Möglichkeiten, Veränderung im persönlichen, geistigen oder körperlichen Bereich zu erlangen. Und diese sind mit großer Wahrscheinlichkeit, an wiederum solche gelangt. Ergo das Rad dreht sich weiter und immer mehr springen auf den „Zug der Illusion auf!“ Ich kanns verstehen, klingt doch auch sehr verlockend, herzerwärmend und schöööööön! Nicht wenige landen dann völlig ‚banane‘ auf der Couch eines Psychotherapeuten, wieso weil der Zug der Illusion mal stoppt und dann erkennen diese, dass sich IN ihnen wenig bis nichts verändert hat – sie nur vom schönen Licht GEBLENDET wurden.

Was möchte ich dir damit sagen? Wenn du wirklich etwas in deinem Leben ändern möchtest, weil du merkst, du bist frustriert, unglücklich, überfordert, unterfordert, ständig reizbar, depressiv, überängstlich, geplagt von seelischen und/oder körperlichen Schmerzen,…beginne zuerst mit einer professionellen Therapie, BEVOR du in die ‚Hollywood Licht und Liebe Welt‘ einsteigst bzw wird sich diese wahrscheinlich relativieren, wenn du erkennst, wie der Mensch WIRKLICH funktioniert.

Wenn DU Erkenntnis erlangst über DICH, deine Muster, deine ‚Denkfehler‘, in welcher Rolle du agierst Kind oder Erwachsener! Wenn DU die Erkenntnis erlangst für DICH zu unterscheiden, in welcher Rolle du bist, was du als Erwachsener brauchst und wie oft es ein Bedürfnis deines inneren Kindes ist. Wenn DU die Erkenntnis erlangst, warum Abhängigkeiten entstehen und DU diese Auflösen kannst. Wenn DU die Erkenntnis erlangst, DICH Erwachsen zu verhalten (nicht in der Kinderrolle). Wenn DU die Erkenntnis erlangst, nicht jeden lieb haben zu können, weil das einfach nicht geht. Wenn DU die Erkenntnis erlangst, warum DU wie reagierst, immer wieder in die selben Situationen gelangst, die selben Menschen in dein Leben anziehst!

Im nächsten Schritt geht es darum diese Erkenntnisse über deine Muster, deine Defizite, usw in dein Leben zu integrieren. Es geht um das erkennen, das achtsame üben, um eine WIRKLICHE Veränderung zu erlangen. Das ist Arbeit – jawohl! Aber es geht um DEINE Entwicklung- Nicht nur OH’S UND AH’S.

In einer Therapie geht es darum, Menschen in ihrer Autonomie zu unterstützen. Nicht sie nur äußerlich schön zu bemalen, sondern ihnen Richtungen, fundiertes Wissen und Hilfestellung zu geben, ein autonomes Leben zu führen.

Wenn ich autonom bin, brauch ich keine Scheinwelt, keine Illusion, oder ähnliches. Wen n ich gut mit mir in Verbindung bin, gebe ich meine eigene Autonomie nicht aus der Hand und lass mich nicht von irgendeinem Guru führen, der glaubt ich muss was transformieren. 😇😇

Ich betone gerne das Wort MENSCHLICH! Menschlich bedeutet für mich Autonomie, Toleranz, Akzeptanz, Integration und neutrale Wertung!

Ich möchte mit diesem Beitrag zur Aufklärung beitragen!

Ein wunderbares und erholsames Wochenende und

LET IT FLOW, deine Katrin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: