🧡Das Leben ist IMMER für MICH🧡

Hallo und herzlich Willkommen! Ich hoffe euch allen geht es gut und ihr seid gut in das neue Jahr gestartet. Erst 17 Tage ist das neue Jahr alt und schwupps ist man wieder im ganz normalen Alltag angekommen – oder bist du noch mit deiner Vorsatzliste beschäftigt? 😉 Ich für meinen Teil bin in der „Handlungsphase“. Dazu mehr im Blogbeitrag!

Einige von euch kennen einen Teil meiner Geschichte – also den schweren und sehr anstrengenden Teil! Für die neuen Leser, erstmal ein herzliches Willkommen und schön, dass du meine Beiträge liest. Mein Leben hat mir viele nicht sichtbare Wunden beschert, die mittlerweile zu Narben verheilt sind. Seit meinem 19. Lebensjahr habe ich eine wiederkehrende Depression (mittelgradig-schwer), Panikstörung, Erschöpfungssyndrom, Bandscheibenvorfälle (+Operation) um die Einschneidensten zu erwähnen. (aktuell alles remittiert). Und ja, all diese schmerzhaften Phasen haben mich verwundet und die Narben trage ich in mir. Lange (sehr lange) habe ich gekämpft – gegen die Diagnosen, gegen den Schmerz, gegen das Leben, gegen MICH. Viele Therapiestunden und einige Lebensveränderungen später, kann ich sagen –

ICH LIEBE DAS LEBENICH LIEBE MEIN LEBEN!

Und egal wie viel Leid mir das Leben beschert hat und auch DIR, ich weiß

DAS LEBEN IST IMMER FÜR MICH UND

FÜR DICH

Was möchte ich dir damit sagen? Du kannst Leid im Leben nicht vermeiden (Lebenskrisen, Schicksalsschläge, Erkrankungen,…), aber du kannst entscheiden, ob du diese annimmst, oder ständig im Widerstand (Kampf) stehst. Solange du dein Leben dafür verdammst, dass es dir immer wieder Hürden in den Weg stellt, wirst du es nicht schaffen, dein Leben freudvoll, zufrieden, friedvoll und schön zu finden.

Neben der AKZEPTANZ, diesem Annehmen des gegenwärtigen Augenblickes ergo „Zustand“, spielt VERTRAUEN eine wichtige Rolle, um sich den Fluss des Lebens hinzugeben. Schreibt sich leichter als es ist – bin ich selbst vom Leben genug „enttäuscht“ worden! Auch hier bei meinen Zeilen kannst du erkennen – VERGANGENHEIT! Meine Vergangenheit (Kindheit + alles danach) hat natürlich Spuren hinterlassen – wahrscheinlich genauso wie Deine. Diese Spuren wiederum sind es, die uns immer ein kleines Stück an Vertrauen nehmen. Nämlich solange ich die Vergangenheit nicht ruhen lasse und die Vergangenheit als Gegenwart lebe. Das heißt, je mehr du die Vergangenheit loslassen lernst (kannst ja ohnehin nichts mehr ändern darin), desto mehr kannst du dir wieder Vertrauen aufbauen – im gegenwärtigen Leben. Das ist kein „Über-Nacht“ aufbauen – es ist ein Prozess! Diesen Prozess kannst du, durch Achtsamkeit fördern!

Mit Hilfe der 7 Säulen der Achtsamkeit, lernst du Schritt für Schritt,

DEIN JETZTIGES LEBEN

BEWUSSTER ZU LEBEN UND ZU ERLEBEN

Die 7 Säulen der Achtsamkeit:

  1. NICHT URTEILEN – bedeutet jegliche Gefühle, Gedanken, körperliche Prozesse und auch äußerliche Umstände, als gegeben anzunehmen – sie nicht durch die Wertung zu verschlimmern aber auch nicht zu verschönern!
  2. AKZEPTANZ – bedeutet die wie oben beschriebenen Situationen und Prozesse anzunehmen (ist nicht HINNEHMEN) – es ist jetzt gerade so wie es ist! Mit Ruhe die Veränderungen des Lebens zu beobachten.
  3. VERTRAUEN – bedeutet den Fluss des Lebens zu vertrauen, aber vor allem sich selbst – für sich neue bewusste Entscheidungen zu treffen!
  4. ANFÄNGERGEIST – bedeutet die alten (ungesunden) Muster und Wege zu verlassen und mit Neugier neue Wege zu gehen! Er wird auch Entdecker- oder Forschergeist genannt!
  5. GEDULD – bedeutet sich Zeit zu geben und den Prozess der Zielerreichung immer wieder zu reflektieren!
  6. GELASSENHEIT – bedeutet ähnlich wie die Geduld und Akzeptanz, Veränderungen anzunehmen, nichts erzwingen zu wollen und sich dem Hingeben, was im Moment gegenwärtig ist!
  7. LOSLASSEN – bedeutet sich von alten (ungesunden) Überzeugungen, Mustern, Menschen,…zu lösen (geistig und emotional). Alles was nicht dienlich ist für deine Entwicklung, deine Gesundheit, dein Wohlbefinden,…loszulassen!

Je öfter du diese Haltung der Achtsamkeit einnimmst bzw. sie dir immer wieder in (unangenehmen) Situationen bewusst machst, wirst du schon bald erkennen – egal was kommt, egal wie turbulent es gerade ist/war, egal wie oft ich strauchle,….

🧡DAS LEBEN IST IMMER FÜR MICH🧡

Achtsamkeit ist kein spiritueller Hokuspokus oder Sing-Sang. Sie hilft den Geist zu leeren, deine Kraft (wieder) zu entdecken, das Leben mit Höhen und Tiefen anzunehmen – ohne sich in dem Negativen zu verlieren. Achtsamkeit ist kein vermeiden oder flüchten von Problemen – im Gegenteil – sie hilft dir dich zu konfrontieren, zu akzeptieren und loszulassen!

Und genau da komme ich jetzt ins Spiel – surprise surprise! Wie oben erwähnt bin ich gerade in der Handlungsphase – sprich – mein Coaching Angebot wird erweitert! Neben den Einzelcoachings, starte ich ab Februar mit kleinen Kursen via Zoom (geplant alle 14 Tage ca. 1,5 Stunden á 25,- nto) zu den verschiedensten Themen. Teilnehmerzahl auf max. 10 Personen begrenzt! Die Kurse beinhalten viel Wissen, Aufklärung, Erfahrung und Möglichkeiten, um ein friedvolles, lebendiges, lebensfrohes, selbstbestimmtes, gelassenes und glückliches Leben zu (er)leben. Genauen Plan erfährst du in den nächsten Tagen! Auch ein Vorschlag zu einem Thema ist herzlich Willkommen!

Ich freue mich, wenn du mir dein Vertrauen schenkst und wir gemeinsam das Leben rocken! 🤘🤘

BLEIB ACHTSAM UND LET IT FLOW, deine Katrin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: