VERBINDUNG UNTERBROCHEN

Hallo und herzlich Willkommen! Schön, dass du da bist! In meinem heutigen Beitrag geht es um Verbindung(en), auch um DEINE VERBINUNG zu DIR! Dazu möchte ich dir im Anschluss ganz gezielt Coaching Fragen stellen, die du für dich beantworten kannst, wenn du möchtest!

Menschen sind von Natur aus soziale Wesen (abgesehen von ein paar Ausnahmen – aber um die geht es nicht🤐 )! Das heißt, wir brauchen einander, wir brauchen die Verbindung zu Menschen! Die Verbindung muss nicht zwangsläufig immer eine tiefe sein – es gibt unterschiedliche Arten verbunden zu sein. Mit Bekannten stehst du anders in Beziehung und Verbindung, als mit deinem Kind. Mit Kollegen anders als mit deinem Partner. Mit deiner besten Freundin anders als mit deinem Nachbarn. Dennoch besteht überall ein Kontakt – eine Verbindung! Jede dieser Verbindungen ist für dich wichtig – sie lehrt dich etwas! Manchmal unangenehmes, meist positives! Angenehme und für dich förderliche Kontakte helfen dir auch dabei dich zu regulieren – Co-Regulation! Wenn du mit einer ruhigen angenehmen Person Zeit verbringst, beruhigt sich auch dein Nervensystem – sprich auch du wirst ruhiger und entspannter. Du kennst das bestimmt. Wenn du gerade nicht so gut drauf bist und dein/e Freund/in strotzt vor Positivität, steckt das an – oder? Darum heißt es nicht umsonst, soziale Kontakte und Verbindungen sind für unsere seelische Gesundheit enorm wichtig. Das Gegenteil von Verbindungen ist Einsamkeit – Einsamkeit kann mitunter weitreichende gesundheitliche Folgen haben. Man verkümmert. Auch gibt es dahingehend einige Studien die zeigen, dass Menschen die chronisch einsam sind, früher sterben! Sie ernähren sich schlechter, grübeln mehr, schlafen schlechter und sind unglücklicher! Darum auch kein Wunder, dass die Pandemie und die Maßnahmen, viele Menschen in die Depression getrieben hat! Unter anderem auch, wegen der Isolation – der Einsamkeit – der Nicht-Verbundenheit! So viel dazu.

Einsamkeit kann auch Menschen treffen, die unter Menschen sind, die Verbindungen und Kontakte haben – vielleicht kennst du das von dir selber! Ich kenne das – sich selbst unter hundert Leuten, einsam fühlen! Du lebst ein Leben, das von außen betrachtet „normal“ erscheint – Job, Partnerschaft, Freunde,… und trotzdem hast du diese ekelige Einsamkeit in dir! Dieses Gefühl, abgeschnitten von der Außenwelt zu sein. Du tust, du funktionierst, du machst,…aber das Gefühl der Einsamkeit ist einfach da! So als ob die VERBINDUNG UNTERBROCHEN ist! Und ja, genau das ist es!

Die Verbindung, der Kontakt zu dir ist verloren gegangen, unterbrochen, abgeschnitten! Zu deinen Gefühlen – deinen Verletzungen, deinem nicht geteilten Leid, deinen Enttäuschungen, deiner Wut, deiner Scham, deinem Neid, deiner Frustration, deinen Schwächen, deinen Ängsten, deinen Sorgen, deinen Zweifeln – zu all diesen unangenehmen Emotionen, zu all diesen Anteilen – ZU DIR!

Ich möchte dir gerne Fragen stellen – die du für dich beantworten kannst:

  • Weshalb könntest du deine Verbindung verloren haben?
  • Wie würde es sich für dich anfühlen – alle Gefühle (vergangene und aktuelle) Schritt für Schritt anzunehmen?
  • Wie könnte es sich für dich anfühlen – eine gute Verbindung zu dir zu haben?
  • Was glaubst du würde sich für dich ändern – die unterbrochene Verbindung wieder herzustellen?
  • Welchen Mehrwert könnte „die Verbindung zu dir“ bringen?
  • Was könntest du tun, deine Verbindung wieder herzustellen?

Ich gebe dir bewusst keine Auswahlmöglichkeiten, wie es sich anfühlen könnte oder welchen Mehrwert es für dich haben könnte! Denn ein wesentlicher Schritt – zu deiner Verbindung zu dir – ist es, selbst zu erfühlen und zu erkennen!

Wenn dir diese Fragen unangenehm sind, du überfordert bist oder ein „zu viel“ auslösen, empfehle ich dir Unterstützung zu holen! Bei tiefsitzenden Traumata, Verletzungen oder akuten psychischen Erkrankungen bitte ich dich, dir professionelle therapeutische Hilfe zu holen!

Bleib achtsam und in Verbindung, deine Katrin 💚

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: